SPR09

Saison 2009
Rück- und Seitenaufnahme vom Formelwagen SPR09 unbemannt auf einer Rennstrecke.

Gewichtsoptimierung

68 kW
Motorleistung
65 Nm
Drehmoment
222 kg
Gesamtgewicht
Motor
  • Wassergekühlter Reihenvierzylinder Suzuki GSX 600 R K3 mit 599 cm³ Hubraum
  • CFK/RP-Ansaugtrakt mit Saugrohreinspritzung
  • Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1
  • Motorsteuerung: Trijekt
  • Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
  • Optimierte Steuerzeiten
  • Vollsequenzielle Einspritzung/Zündung
Getriebe
  • Kraftübertragung über Kette
  • Differential: Drexler Formula Student 2008
  • Lamellensperre
Fahrwerk
  • Radaufhängung: Carbon-Doppelquerlenker
  • Dämpferanlenkung über Pullrods
  • Alle Parameter einstellbar
  • Reifenhersteller: Dunlop
  • Felgen: Zweiteilige Eigenkonstruktion
  • Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
Elektronik
  • Kabelbaum
  • LV: 12V
Chassis
  • FE-analysierter, WIG-geschweißter Gitterrohrrahmen
  • Gewicht: 31 kg
  • Material: 15CDV6
  • Fire Wall: Aluminium
  • Carbon Außenhaut
Ein Rennwagen kommt selten allein.