Zum Inhalt wechseln
Deutsch
Englisch
Team
Close Team
Open Team
Das Team
Unser Team
Abteilungen
Vorteile
Mitglied werden
Fahrzeuge
Close Fahrzeuge
Open Fahrzeuge
Unsere Fahrzeuge
Aktuelle Saison
SPR23
evo
Verbrenner
SPR19 Holly
SPR18 Mony
SPR17 Symphony
SPR16 Melody
SPR10 Lucy
SPR09
SPR08
Elektro
SPR21evo
SPR15e Diana
SPR14e Maja
SPR13e Gracy
SPR12e Elisa
SPR11e Tessie
Alle Fahrzeuge
Partner
Close Partner
Open Partner
Partner & Sponsoren
Unsere Partner
Partnervorteile
Supportmöglichkeiten
Akkupatenschaft
Partner werden
News
Kontakt
Mitglied werden
Partner werden
Deutsch
English
Deutsch
Englisch
Mitglied werden
Partner werden
SPR12e Elisa
Saison 2012
Die 2. Generation E-Auto
100 kW
Motorleistung
750 Nm
Drehmoment
272 kg
Gesamtgewicht
Motor
2x YASA-750 brushless DC Motoren
Steuerung: dSpace MAB II + embedded PC
LiPo-Akku (84S1P, System selbst entwickelt)
Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
Schnelles, ergonomisches Wechselsystem des LiPo-Akkus
Getriebe
Kraftübertragung über Tripoden
Direkter Antrieb über CFK-Antriebswellen
Differential: Elektronisch (Torque Vectoring)
Fahrwerk
V: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
H: Pull-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
Radträger: AL-7075
Massenverteilung (VA/HA) = 106 kg : 166 kg
Reifenhersteller: Hoosier
Felgen: OZ Racing
Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
Elektronik
CAN-Bus
HMI (Human Machine Interface)
Optimierte Leitungswege
Austauschbarer Kabelbaum
LV: 12V via DC/DC-Konverter
Chassis
Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
Torsionssteifigkeit: 1420 Nm/deg
Gewicht: 34,4 kg
Material: E355
Fire Wall: 0,5mm Aluminium mit UL94V0-Isolationsfolie
Crash-Box: Impaxx 700 mit CFK überzogen
Carbon Außenhaut
Fahreranpassungen bis zu 100 mm durch Pedale, Sitz & Lenkrad
Ein Rennwagen kommt selten allein.
Alle unsere Fahrzeuge