SPR13e Gracy

Saison 2013
Fahrender Formelwagen SPR13 Gracy auf einer mit Hütchen abgesteckten Rennstrecke.

Design goal: Zuverlässigkeit

100 kW
Motorleistung
1080 Nm
Drehmoment
264 kg
Gesamtgewicht
Motor
  • 1x YASA-750 brushless DC Motor
  • Steuerung: Sevcon Gen4.Size8 und dSpace MAB II
  • LiFePo-Akku (96S1P, System selbst entwickelt)
  • Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
  • Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
Getriebe
  • Kraftübertragung über Tripoden
  • Differential: Drexler Formula Student
  • Planetengetriebe (1,44 : 1)
Fahrwerk
  • V: Pull-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
  • H: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
  • Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
  • Reifenhersteller: Hoosier
  • Felgen: OZ Racing
  • Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
Elektronik
  • CAN-Bus
  • HMI (Human Machine Interface)
  • Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
  • Austauschbarer Kabelbaum
  • LV: 12V
Chassis
  • Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
  • Material: E235/E355
  • Fire Wall: 0,5mm GFK mit UL94V0-Harz laminiert
  • Crash-Box: Impaxx 700 mit CFK überzogen
  • GFK-Außenhaut
Aero
  • Erstes Aerodynamikpaket
  • Front- & Heckflügel
  • Unterboden
  • Abtrieb: 240N bei 60km/h
  • DRS (Drag Reduction System) im Heckflügel
Ein Rennwagen kommt selten allein.