SPR15e Diana

Saison 2015
Formelwagen SPR15 Diana neben einer Wand voll mit Graffitis.

Die 5. Generation E-Auto

100 kW
Motorleistung
1170 Nm
Drehmoment
220 kg
Gesamtgewicht
Motor
  • 1x YASA-750 brushless DC Motor
  • Steuerung: Sevcon Gen4.Size8 und dSpace MAB II
  • LiPo-Akku (90S2P, System selbst entwickelt, 6,6 kWh, 46kg)
  • Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
  • Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
Getriebe
  • Kraftübertragung über Tripoden
  • CFK-Antriebswellen
  • Differential: Drexler Formula Student
  • Planetengetriebe (1,56 : 1)
Fahrwerk
  • V: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
  • H: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
  • Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
  • Reifenhersteller: Hoosier
  • Felgen: OZ Racing
  • Lenkung: Lineares Formula Seven Lenkgetriebe
Elektronik
  • CAN-Bus
  • Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
  • Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
  • Austauschbarer Kabelbaum
  • LV: 12V
  • WLAN/GSM Live-Telemetrie
  • Selbstentwickelte Traktionskontrolle
Chassis
  • Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
  • Material: E235/E355
  • Fire Wall: 0,5mm GFK mit UL94V0-Harz laminiert
  • Crash-Box: Aluminium-Wabe
  • Aerodynamisch optimierte CFK-GFK-Außenhaut
Aero
  • Neu entwickeltes Aerodynamikpaket
  • Rundenzeitgewinn: Ca. 8%
  • Front- & Heckflügel
  • Unterboden
  • Aerodynamische Effizienz: 2,1
  • Automatisches DRS (Drag Reduction System) im Heckflügel
  • Mehr Anpressdruck durch Seitenkästen
Ein Rennwagen kommt selten allein.