SPR16 Melody

Saison 2016
Fahrender Formelwagen SPR16 Melody auf einer Rennstrecke mit nasser Fahrbahn.

Zurück zum Verbrenner

68 kW
Motorleistung
65 Nm
Drehmoment
225 kg
Gesamtgewicht
Motor
  • Wassergekühlter Reihenvierzylinder Suzuki GSX 600 R K3 mit 599 cm³ Hubraum
  • CFK/RP-Ansaugtrakt mit Saugrohreinspritzung
  • Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1
  • Motorsteuerung: MoTec M400
  • Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
  • Optimierte Steuerzeiten
  • Vollsequenzielle Einspritzung/Zündung
  • Angepasste Ölwanne
  • Aluminium-Kraftstofftank (5,5l) mit integrierter pumpe
  • Gewichtsoptimierung
Getriebe
  • Kraftübertragung über Kette
  • CFK-Antriebswellen
  • Differential: Drexler Formula Student
  • Angepasste Übersetzung
Fahrwerk
  • V: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
  • H: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
  • Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
  • Optimierter Einstellbereich
  • Verbesserter Zugang
  • Reifenhersteller: Hoosier
  • Felgen: OZ Racing
  • Lenkung: Lineares Formula Seven Lenkgetriebe
Elektronik
  • CAN-Bus
  • HMI (Human Machine Interface)
  • Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
  • LV: 12V
  • WLAN Live-Telemetrie und Datenlogging
  • Traktionskontrolle
Chassis
  • Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
  • Material: E235/E355
  • Fire Wall: 0,5mm Aluminium
  • Crash-Box: Aluminium-Wabe
  • Aerodynamisch optimierte CFK-Außenhaut
Aero
  • Weiter entwickeltes Aerodynamikpaket
  • Rundenzeitgewinn: Ca. 12%
  • Front- & Heckflügel
  • Unterboden
  • Abtrieb: 500N bei 60km/h
Ein Rennwagen kommt selten allein.