SPR17 Symphony

Saison 2017
Fahrender Formelwagen SPR17 Symphony auf der Rennstrecke. Wangen ist schwarz mit roten und gelben Akzenten mit gelben und schwarzen Logos.

The game changer – Das neue Konzept

38 kW
Motorleistung
50 Nm
Drehmoment
192 kg
Gesamtgewicht
Motor
  • Wassergekühlter KTM 690 Einzylinder mit 654 cm³ Hubraum
  • 3D gedruckter Ansaugtrakt mit Saugrohreinpritzung
  • Motorsteuerung: MoTec M400
  • Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
  • Vollsequentielle Einspritzung/Zündung
  • Trockensumpfschmierung
  • Aluminium-Kraftstofftank
  • Gewichtsoptimierung
  • Elektronische Kupplung
  • Elektronische Drosselklappe mit variablem Kennfeld und auto-Zwischengas
Getriebe
  • Kraftübertragung über Kette
  • Stahl-Antriebswellen
  • Differential: Drexler Formula Student
  • Angepasste Übersetzung
Fahrwerk
  • V: Pullrod mit KW-Formula Student Dämpfer (variabel einstellbar)
  • H: Pushrod mit KW-Formula Student Dämpfer (variabel einstellbar)
  • Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
  • Optimierter Einstellbereich
  • Verbesserter Zugang
  • Reifenhersteller: Hoosier
  • Felgen: OZ Racing Centerlock
  • Lenkung: Selbstentwickeltes Lenkgetriebe
Elektronik
  • CAN-Bus
  • Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
  • Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
  • Austauschbarer Kabelbaum
  • LV: 12V
  • XBee Live-Telemetrie und Datenlogging
  • Selbstentwickelte Traktionskontrolle
  • Ergonomisch optimierte Bedienung
Chassis
  • Hybrid-Monocoque
  • Aerodynamisch und strukturell optimiert
  • Heckrahmen
  • Material: S235JR
  • Fire Wall: 1mm Aluminium
  • Crashbox: Aluminium-Wabe
Aero
  • Weiter entwickeltes Aerodynamikpaket
  • Rundenzeitgewinn: Ca. 15%
  • Front- & Heckflügel
  • Unterboden
  • Abtrieb: 600N bei 60km/h
  • DRS (Drag Reduction System) im Heckflügel
  • Mehr Anpressdruck durch Seitenkästen
  • Aerodynamische Stabilität bei Kurvenfahrten
Ein Rennwagen kommt selten allein.