SPR14e Maja

Saison 2014
Seitliche Aufnahme vom Formelwagen SPR14 Maja vor einer nassen Fahrbahn. Wagen ist rundherum schwarz und oben gelb mit schwarzen und gelben Logos.

Form follows function

100 kW
Motorleistung
1080 Nm
Drehmoment
218 kg
Gesamtgewicht
Motor
  • 1x YASA-750 brushless DC Motor
  • Steuerung: Sevcon Gen4.Size8 und dSpace MAB II
  • LiPo-Akku (96S2P, System selbst entwickelt, 5,7 kWh, 46kg)
  • Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
  • Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
Getriebe
  • Kraftübertragung über Tripoden
  • CFK-Antriebswellen
  • Differential: Drexler Formula Student
  • Planetengetriebe (1,44 : 1)
Fahrwerk
  • V: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar) mit T-Torsionsstabilisator
  • H: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar), Dämpfer direkt angebunden
  • Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
  • Reifenhersteller: Hoosier
  • Felgen: OZ Racing
  • Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
Elektronik
  • CAN-Bus
  • Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
  • Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
  • Austauschbarer Kabelbaum
  • LV: 12V
  • WLAN/GSM Live-Telemetrie
Chassis
  • Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
  • Material: E235/E355
  • Fire Wall: 0,5mm GFK mit UL94V0-Harz laminiert
  • Crash-Box: Impaxx 700
  • Aramid Außenhaut
Ein Rennwagen kommt selten allein.